Team Cup Revival 2024 – Der Tag

Zu unserem 75-jährigen Jubiläum haben wir den beliebten Spiel und Spaß Wettbewerb für die Freiwillige Feuerwehr wieder aufleben lassen. Nach 17 Jahren und damit einem Großteil unserer Einsatzabteilung nur aus Erzählungen bekannt, hieß es zum 13. Mal „Spiel, Spaß und Gaudi bei der Feuerwehr“. Nach Monaten der Vorbereitung für diesen Tag waren insgesamt 7 Mannschaften der Einladung gefolgt. Diese kämpften am Samstag in 9 Spielen um den Sieg. Trotz des sehr bescheidenden Wetters war allsamt eine gute Stimmung gewesen. Im Ernstfall kann man sich schließlich auch nicht das Wetter aussuchen, somit ist man bei der Feuerwehr wetterfest. Wobei wir ja schon gestehen müssen, dass wir bedenken hatten, dass das Wetter die Stimmung verregnet. Aber alle die ihr da wart, ihr habt sozusagen die Sonne mitgebracht und für uns im Herzen scheinen lassen.

Aber weiter zu unserem Spiel und Spaß Wettbewerb. Geiß-Nidda/Bad-Salzhausen heimste sich das Frühstück für die erste vollständig angetretene Mannschaft ein. Um 9 Uhr konnte unsere Wehrführung, André Repp und Florian Knaus, die Spiele offiziell eröffnen und die Mannschaften loslegen.

9 ganz unterschiedliche Aufgaben galt es zu bewältigen. Neben feuerwehrtechnischem Können und Wissen war aber auch, wie bei der Feuerwehr üblich, Teamgeist gefragt. Geschicklichkeit, eine ruhige Hand, blindes Vertrauen im Team, Kreativität und ein bisschen Glück gehörte bei mancher Aufgabe bestimmt auch dazu. Aber schaut selbst.

2024 TeamCup
TeamCup-Sieger 2024
Feuerwehr Hungen-Utphe

Am Nachmittag wurde die Siegerehrung durch unsere Wehrführung vorgenommen. Die ersten 3 Plätze, erhielten schicke Pokale in Form eines Überflurhydrant. Wobei alle Teilnehmer eine Siegerurkunde in einem eigens entworfenen und produzieren Rahmen entgegennehmen konnten. Danke Christoph.

Die Platzierungen:
1. Hungen-Utphe
2. Hungen-Trais-Horloff
3. Hungen-Rabertshausen
4. Hungen-Langd
5. Nidda-Ober-Widdersheim
6. Wölfersheim
7. Nidda-Geiß-Nidda/Bad Salzhausen

Danke sagen wir an alle teilnehmenden Mannschaften, die diesen Tag für uns zu was Besonderen gemacht haben. Ebenso danken wir all unseren fleißigen Helfern, vor und hinter den Kulissen. Vor den Kulissen heben wir unsere Jugendfeuerwehr hervor. Diese haben uns bei den Vorbereitungen und der Betreuung der Spiele fleißig unterstützt. Hinter den Kulissen heben wir unsere Kuchenbäckerinnen hervor. Sehr sehr lecker. Ohne euch alle wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen, denn alleine hätten wir dies nicht mit unserer Manpower stemmen können. Danke, danke, danke.

Dank an die Fahrschule Klomfaß für das Bereitstellen des Fahrzeugs. Ebenfalls auch an die zwei Hallenbesitzer, wo wir kurzfristig Unterschlupf gefunden haben, damit nicht alle Spiele von Wasser geprägt waren, wo wir kein Wasser vorgesehen hatten. Und an die Besatzung des Hungen 1-11 für die Unterstützung.

Bei unseren kleinen Gästen sagen wir jedoch Entschuldigung, aber die Hüpfburg ist leider nicht so Wetterunabhängig wie unsere Mannschaften.

Über das positive Feedback haben wir uns sehr gefreut und wir schauen mal, was die Zukunft so bringen mag.

Hier noch mal die Spiele im Einzelnen aufgeführt (zum Teil als Bildunterschrift auch zu sehen):

Spiel 1 – Festumzug
Zum Jubiläum gehört auch ein Festumzug. Diesen galt es natürlich im Gleichschritt auf Mannschaftsski zu bewältigen. Die Umzugstrecke war allerdings mit Hindernissen versehen und unter erschwerten Bedingungen zurück zu legen. Denn einer tanzte aus der Reihe und musste rückwärts auf den Umzug gehen.

Spiel 2 – Eierlauf mit Strahlrohr
Ruhige Hand und Geschicklichkeit war gefragt. Ein Tennisball musste auf einem Strahlrohr über den Parcours balanciert werden.

Spiel 3 – Suchsel (aktuell liegt zu diesem Spiel leider kein Foto vor)
Aus einem Wortgitterrätsel mussten Feuerwehrgegenstände gefunden werden, diese aus dem Fahrzeug geholt werden und auf einer Ablagefläche bereitgelegt werden.

Spiel 4 – Gefahrenbergung
Aus einer geschlossenen Mülltonne musste ohne Betreten des Gefahrenbereichs und anfassen der Tonne, ein Eimer aus dieser geborgen werden. Wie, war den Mannschaften selbst überlassen. Dabei wurden unsere Spielbetreuer durch die unterschiedlichen Lösungen auch überrascht.

Spiel 5 – Blinde Kuh (aktuell liegt zu diesem Spiel leider kein Foto vor)
Oder auch eher blindes Vertrauen. 5 Mitglieder trugen einen Dummy im Tragetuch über einen abgesteckten Parcours. Die Erschwernis dabei, die Augen der 5 waren verbunden. Der sechste im Bunde übernahm das Kommando und lotste seine Mannschaft über den Parcours, der auch durch die Mannschaftskabine unseres Einsatzfahrzeugs zu einer Trage führte.

Spiel 6 – Lkw Zielspritzen
Nach Aufbau eines Löschangriff war die Aufgabe, 4 Tennisbälle über ein Fallrohr einzulochen.

Spiel 7 – Labyrinth
Mit Hilfe einer Kübelspritze mussten Tennisbälle in einem selbstgebauten Labyrinth über das Ziel gebracht werden.

Spiel 8 – Koordinatenfahrt
Angesteuert mussten 3 Zielpunkten. Am 3. Ziel angekommen wartete noch eine kreative Aufgabe: macht ein schönes Gruppenbild. Der Gewinner wurde durch eine kleine Juri gewählt.

Spiel 9 – Wassertransport
Mit Wassereimern musste ein Behälter zum Überlaufen gebracht werden. Die Strecke für den Transport wurde mit einer Schubkarre über einen Parcours zurückgelegt.